BSI warnt aktuell vor den Einsatz von Kaspersky Produkte
In der Meldung heisst es (ein Auszug):
“Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Das BSI empfiehlt, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen.” ….
Unternehmen und andere Organisationen sollten den Austausch wesentlicher Bestandteile ihrer IT-Sicherheitsinfrastruktur sorgfältig planen und umsetzen. Würden IT-Sicherheitsprodukte und insbesondere Virenschutzsoftware ohne Vorbereitung abgeschaltet, wäre man Angriffen aus dem Internet möglicherweise schutzlos ausgeliefert. Der Umstieg auf andere Produkte ist mit vorübergehenden Komfort-, Funktions- und Sicherheitseinbußen verbunden. Das BSI empfiehlt, eine individuelle Bewertung und Abwägung der aktuellen Situation vorzunehmen und dazu gegebenenfalls vom BSI zertifizierte IT-Sicherheitsdienstleister hinzuzuziehen.
Vollständige Info hier zum Nachlesen: https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/220315_Kaspersky-Warnung.html
Jeder kann nun selber entscheiden, ob man bei Kaspersky Internet Security bzw. andere Produkte bleibt oder ob man zu einen anderen Hersteller wechseln. Wir empfehlen hier den Einsatz von ESET Internet Security. Andere Alternativen von Bitdefender oder McAfee sind bei uns ebenso auf Anfrage verfügbar. Kontaktieren Sie uns einfach bei Fragen zu den aktuell Thema oder wenn Sie Fragen zum Thema Antivirenprodukte haben.
Wir wollen an dieser Stelle drauf hinweisen, das wir keine Bewertung der Produkte vornehmen. Wir selber als Kaspersky und ESET Partner haben hier kein Einfluss. Beide Produkte sind leistungsfähig und nach wie vor attraktiv und sicherlich besser also ohne Virenschutz.
Sie haben die Auswahl
Oder sie bleiben bei Kaspersky Internet Security, wenn Sie bisher zufrieden waren und keine Sinn im Wechseln des Produktes sehen: