Mobilfunkanbieter bzw. Mobilfunk Provider gibts viele in Deutschland, wobei man unterscheiden muss zwischen Netzbetreiber und Reseller bzw. virtuelle Provider. Netzwerkqualität, Verfügbarkeit und Service stehen oft im Vordergrund.
Netzbetreiber stellen das eigentliche Mobilfunknetz zur Verfügung dazu zählt u.a. die Telekom (T-Mobile), Vodafone, E-Plus (BASE) und O2. Virtuelle Provider nutzen jeweils Netze der eigentlichen Netzbetreiber bieten jedoch eigene Dienste, dazu zählen zahlreiche Handy Discounter. Reseller sind Wiederverkäufer, die die Netze der großen Netzbetreiber oder Dienste der virtuellen Provider nutzen.
Welcher Mobilfunkanbieter ist der passende für mich? Diese Frage steht sich fast jeder vor dem Abschluss eines jeden Handyvertrages. Dem Verbraucher stehen viele Anbieter mit verschiedenen Tarifen und Tarifoptionen zur Auswahl.
Leider gibts in Deutschland kein nationales Roaming, wie das in anderen Ländern möglich ist. Das heisst das man keine Netze anderere Provider parallel nutzen kann. Um 2x Netze verschiedener Provider nutzen zu können, benötigt man in Deutschland dazu spezielle Geräte mit Dual SIM. Das bedeutet man hat zwei Verträge (z.B. ein Vertrag bei der Telekom, und ein zweiten Prepaid Tarif bei einen anderen Provider wie O2). So hätte man die größte Netzabdeckung und man ist dadurch auch in anderen Gebieten erreichbar. Dadurch kann man sich seine Erreichbarkeit entsprechend auch erweitern. Rufumleitungen helfen hier um einheitlich erreichbar zu sein. Auch hier ist die Wahl des Handymodells sehr wichtig, um größtmögliche Erreichbarkeit und Netzabdeckung zu gewährleisten.
Beim Abschluss einen neuen Vertrag, bzw. beim Wechseln des Anbieters stellt man sich oft die Frage Handy kaufen oder subventionieren ? Hier hilft das Vergleichen der Geräte im Internet.
Generell empfehlen wir alle Kosten die im Laufe der Vertragslaufzeit anfallen mit einander zu vergleichen. Dabei sollten nicht nur die Investitionskosten für das Handy im Vordergrund stehen, sondern auch deren Tarif mit entsprechenden Services. In günstigen Tarifen sind Geschwindigkeiten oft stark eingeschränkt. Oder wie wichtig ist für mich eine Hotline. Oder bei Tausch einen Gerätes z.B. Bearbeitungs- oder sonstige Gebühren für neue SIM Karten etc. anfallen. Ebenso gibt es verschiedene Prepaid Angebote oder Flexible Tarife mit bzw. ohne Vertragslaufzeit.
Mit den neuen Smartphones wird der eigentliche Internet Zugang immer wichtiger, schnell ärgert man sich, wenn zwar Netzempfang da ist, aber wenn man dann nur mit GPRS- oder EDGE Geschwindigkeit surfen zu können, da kein UMTS oder LTE zur Verfügung steht! Vergleichen lohnt sich.
Manche Tarife sind explizit für “Wechseler” mit bzw. ohne neuen günstigen oder teuren Smartphone, dadurch gibt es wieder befristete spezifische Angebote bzw. Angebote die oft nur in bestimmten Zeiten wie Ostern bzw. Weihnachten verfügbar sind, um so neue Kunden zu gewinnen. Einige Anbieter bieten auch Vergünstigungen, wenn bereits Kunde ist und dies mit einen VDSL Vertrag kombiniert.
Neben der Tarifauswahl, dem Hardware-Angebot und der Netzqualität machen natürlich auch Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis einen guten Mobilfunkanbieter aus. Jeder Kunde muss sich im Klaren sein, welchen Services man nutzen möchte und wie gut man erreichbar sein möchte.
Ganz wichtig an dieser Stelle, was viele aktuell übersehen, das man nicht mehr nach “D” und “E” Netze trennen kann, durch Neuvergabe der Lizenzen seit 2015, wird sich hier auch einiges bzgl. der Bereitstellung der Netze ändern. In sofern gilt es aktuelle Handymodelle zu prüfen bzgl. der möglichen nutzbaren Frequenzen. Alte Geräte haben hier oft Schwachstellen, oft hilft es wenn man ein neues Gerät kauft.
Neue Geräte beherrschen oft die üblichen Mobilfunkfrequenzen. Jedoch muss das nicht immer so sein. Insbesondere kann sich das auch von Gebiet zu Gebiet ändern. So sendet nun O2 auch teilweise in ländlichen Bereichen ebenso auf den üblichen D-Netz Frequenzen, wo oft manch andere Provider kaum ein empfangbares Signal anbieten.
Hier hilft es, wenn man sich nicht sicher ist, entsprechende Prepaid Karte zu erwerben, um die Erreichbarkeit und die Qualität des Netzes zu testen, bevor man sich mit eine 24x Monatsvertrag festlegt.
An dieser Stelle möchten wir nur kurz erwähnen, das viele Andoid Smartphone von Samsung, LG, HTC, Sony und andere Geräte oft Sicherheits-Schwachstellen haben, die oft nur sehr spät gefixt werden, so das hier auch ein aktueller Virenschutz nötig ist und der dann zusätzlich gekauft werden sollte. Aber auch das hängt natürlich auch von Ihren Verwendungszweck ab.
Wie sie hier lesen können, viele Themen, die man näher analysieren muss. Wie Sie hier am besten durch den Tarif – Dschungel gelangen, können wir Ihnen hier gern behilflich sein.
Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email und wir können Ihnen entsprechende Empfehlung nach Ihren Wünschen geben.